Staubsauger-Roboter von Bomann

Die meisten Robotersauger sind farblich diskret gehalten. Mit einem Understatement an Farbgebung soll schließlich das Gerät vollautomatisch und unbeachtet selber saugen können. Zu den wenigen Ausnahmen gehört nicht nur der freche Vileda Virobi Wischroboter, sondern auch dieses Gerät: Der Robotersauger Bomann BSR 913 CB. Denn im Robotersauger-Test fiel auf, das Ding sieht aus irgendwie wie eine Mischung aus Transformers Spielzeug und einem flippigen Radio mit einem Sportwagenheck.

  • Glasklar, wer solch einen frech-roten Bomann Roboter-Staubsauger kaufen will, ist auch sonst eher jung und flippig zu Gange.
  • Der Ferrari-Porsche-Robotersauger, so sieht er jedenfalls aus, fährt auf zuverlässig und weich ausschauenden Rollen, die wegen der Beschaffenheit anscheinend lautlos über den Boden fahren, um fiesen Dreck weg zu saugen.
  • Mit einem Kippschalter wird das Gerät an- und ausgemacht.
  • Der Tragegriff ist silbermetallic und man kann ihn also im Gegensatz zu fast allen anderen Geräten bequem tragen, denn die meisten Geräte haben sonst keinen Griff.

Man möchte glatt dem Jugendlichen, der selber sauber machen soll, das Gerät schenken. Denn das Gerät kann nicht laut Beschreibung wischen, sondern auch saugen und sieht sogar flippig aus.

Staubsaug+Roboter_70Beschreibung

  • Vollautomatischer 2 in 1 Roboterstaubsauger mit Saug- und Wischfunktion
  • Befreit ganz von alleine Raum für Raum von Schmutz und Staub
  • Geeignet für glatte Böden und Teppiche

Vorteile des Saugroboters

Mitgeliefert werden ein Staubvlies und drei Ersatzvliese. Damit ist man erst einmal kurz erstausgestattet.

Da das Gerät wischen und saugen kann, ist natürlich auch ein Auffangbehälter dabei. Der Schmutzbehälter hat ein Fassungsvermögen von 0,25 Litern. Das ist im Vergleich zu beutellosen Geräten natürlich sehr wenig.

Er reinigt und saugt zuverlässig Hartböden, bei niedrigflorigen Teppichböden lässt seine Leistung dagegen nach. Aber dafür schafft der Robotersauger auch Tierhaare mal rasch weg zu saugen.

Saugroboter-Nachteile

Im Gegensatz zum billigen Vileda Virobi Wischroboter, der 120 Minuten dauerhaftes Intensivreinigen schafft, kommt der Bomann nur auf maximal 30 Minuten Saugen. Im Bereich der Robotersauger schaffen Geräte von Philips oder Dirt Devil 70 Minuten Saugleistung.

Für schwere Teppiche ist der Bomann eher ungeeignet. Da ist er jedoch im Robotersauger und im beutellosen Saugerbereich kein Einzelfall. Da helfen meist nur echte Staubsauger mit Beutel. Ein Vergleich der beliebtesten Robotersauger (Test) zeigt Ihnen die Top 10.

Er gilt als zu hoch. Der flache EasyStar von Philips ist nur 50 mm hoch, aber auch der kommt nicht überall unter die Couch. Manchmal muss man nun mal doch Möbel rücken.

Arnold / 14. Mai 2015 / Billard